Ein Rückblick auf die tollen Auftritte der LAC-Läufer, die beim Vienna City Marathon und beim Linz Marathon geglänzt haben! Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen!
30. VIENNA CITY MARATHON | 13./14. April 2013
Die 30. Auflage des Vienna City Marathon motivierte über 41.000 Läuferinnen und Läufer. Ein Jubiläum, das größer und stimmungsvoller nicht hätte sein können. Weltstar Haile Gebrselassie siegte zum dritten Mal in Folge im Halbmarathonrennen und schaffte als fast 40-Jähriger sehr gute 61:14 Minuten (Fotos (c) VCM). Im Marathon jubelten die Kenianer Henry Sugut mit 2:08:19 und Flomena Cheyech mit 2:24:34 Stunden als Gewinner am Heldenplatz. Beide wurden daraufhin in das kenianische Team für die Leichtathletik-WM im August in Moskau berufen.
Mittendrin im größten Sportereignis des Landes waren auch mehrere Läufer vom LAC Nationalpark Molln. Bereits am Samstag, 13. April gingen die Nachwuchsläufe über die Bühne. Über junge 3000 Teilnehmer aus ganz Österreich und auch aus dem Ausland waren auf den Beinen. Die älteren von 10-18 Jahren liefen beim Coca-Cola 4.2 die Distanz von 4 Kilometer bis ins prächtige Ziel am Heldenplatz. Die zwei schnellsten jungen LAC-Läufer haben sich hervorragend geschlagen! Jonas Kogseder lief in 16:28 Minuten auf den zweiten Platz in seiner Klasse M12 und erreichte in dem großen Teilnehmerfeld insgesamt den 81. Platz! Magdalena Strutzenberger platzierte sich nach 18:47 Minuten ebenfalls ganz weit vorne. Sie kam auf Rang zwölf ihrer Klasse F12 und kam gegen viele ältere Teilnehmer auf den 299. Gesamtrang. Herzlichen Glückwunsch den beiden!
Renate und Manfred Rettenegger 4:09:09
Renate und Manfred Rettenegger sind fast schon Stammgäste beim Vienna City Marathon. „Den Lauf und die Stadt gemeinsam genießen“, war heuer ihr Motto. In 4:09:09 Stunden liefen sie gemeinsam durchs Ziel. „Das Wetter war herrlich, fast zu warm nach den andauernden kalten Tagen im verlängerten Winter. Eine Rekordmenschenmenge vom Start weg bis zum Halbmarathon machte es schwierig sein trainiertes Tempo zu finden. Das war uns aber heuer nicht so wichtig, weil der Marathon in Wien ein Formtest für die geplante Marathonreise in China sein soll. Gratulation an die Verantwortlichen des Vienna City-Marathons für die gewohnte perfekte Organisation. Wir freuen uns auf 2014!“
LINZ MARATHON: HALBMARATHONSIEG (M70) FÜR SEPP SCHWARZER!
Beim Linz Marathon am 21. April waren über 16.000 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Zwei Oberösterreicher mischten ganz vorne mit. Günther Weidlinger lief in 2:15:04 Stunden auf den vierten Platz. Im Halbmarathon siegte Christian Pflügl mit persönlicher Bestzeit von 1:05:48.
Der LAC hatte mit Michael Lattner in 3:21:46 Stunden und Herbert Lugmayr in 3:27:54 Stunden zwei starke Marathonfinisher! An einem strahlenden Tag wurde es mit Fortdauer des Rennens recht warm, und auch der Wind machte es nicht leichter.
Im Halbmarathon gelang Sepp Schwarzer ein Glanzstück. Er siegte in der KlasseM70 in 1:48:11 Stunden!
CHRISTOPH PLATZER ZWEIMAL ÜBER 40 METER!
Auch die Wurfsaison ist im Anlaufen. Christoph Platzer hat bereits einen starken Auftakt im Diskuswurf hingelegt. Gleich bei den ersten zwei Starts ist er über der 40-Meter-Marke geblieben. Am 20. April schaffte er beim Wurfmeeting in Neuhofen / Krems 41,40 Meter und holte damit den zweiten Platz hinter dem ehemaligen Junioreneuropameister Lukas Weißhaidinger. Eine Woche davor ist er beim ULC Aufbaumeeting in Linz mit 41,29 Meter in die Saison gestartet.