Tolle Anerkennung für Romana Höltschl! Die junge LAC-Läuferin aus Steinbach am Ziehberg ist dank ihrer starken Leistungen in die Oberösterreich-Auswahl berufen worden und am Wochenende 21./22. Juni beim U18-Bundesländercup im 3000m-Lauf angetreten.

 

Dabei stellt jedes Bundesland eine Auswahl seiner besten U18-Leichtathleten zusammen. In allen Disziplinen treten die jungen Sportler gegeneinander an und sammeln je nach Platzierung Punkte für ihr Bundesland. Der Bundesländercup wurde im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten durchgeführt. Romana trat für Oberösterreich im 3000m-Lauf an – wobei sie eine der jüngsten Teilnehmerinnen war, denn sie ist Jahrgang 2000. Auch in drei Jahren wäre sie noch startberechtigt. Sie lief unter 14 Starterinnen in 11:28,65 Minuten auf den achten Platz. Damit war sie fast um 40 Sekunden schneller als bei den Landesmeisterschaften ein Monat zuvor, als sie in 12:07,57 Minuten Silber geholt hatte. Eine super Leistung bei einem sehr spannenden Wettkampf! In Österreichs U16-Bestenliste / 3000m liegt Romana nun auf dem 6. Platz!

 

Der Bundesländercup ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die 1931 als Vergleichskampf zwischen Wien und einem gemeinsamen Team aller anderen Bundesländer erstmals ausgetragen wurde und seit 1953 in der heutigen Form durchgeführt wird. Das Team von Oberösterreich mit Romana Höltschl holte in der Gesamtwertung den zweiten Platz!

ÖLV-Bericht vom Bundesländercup: HIER KLICKEN!

Foto / Johannes Brunner: Die Oberösterreichinnen jubeln über den zweiten Platz im Bundesländercup