Romana Höltschl erreichte bei den Österreichischen U18-Hallenmeisterschaften in Linz im 3000-m-Lauf den tollen sechsten Platz. Obendrein lief sie eine neue persönliche Bestzeit von 11:20,11 Minuten. Unter den besten Nachwuchsläuferinnen Österreichs hat sich die junge Steinbacherin im Dress des LAC Nationalpark Molln sehr gut geschlagen. Super, Romana!

Bei dem Rennen am Samstag, 21. Februar in der Linzer TipsArena ist sie als einzige Läuferin aus Oberösterreich angetreten. Die meisten Konkurrentinnen waren 1-2 Jahre älter und hatten schnellere Bestzeiten aufzuweisen. Romana stellte sich sehr gut darauf ein und lief ein kluges und starkes Rennen.

Eine Vierergruppe setzte sich bald nach dem Start ab. In der Wienerin Hannah Brückler fand Romana eine Läuferin, an die sie sich gut anhängen konnte. Die beiden zogen gemeinsam die 15 Runden durchs Oval. Das Tempo war gleichmäßig und stets auf Kurs zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Auf der letzten Runde konnte Brückler etwas davonziehen und Rang fünf holen. Romana schaffte es an sechster Stelle, ihre Bestmarke von den Landesmeisterschaften um zwei Sekunden zu verbessern. Vorne siegte die Lena Millonig aus Mödling, Tochter des früheren Hallen-Europameisters (3000m) und Olympia-Sechsten (5000m) Dietmar Millonig, der im Stadion mitfieberte.

Eine 3000m-Zeit wie Romana Höltschl erreicht man auf folgende Weise:
1000 Meter in 3:46 Minuten, dreimal in Folge ohne Pause
.

Ergebnis Österr. U18-Meisterschaften 3000m: HIER KLICKEN!

Fotos: Danke an Johannes Brunner | www.sportfoto-leichtathletik.at