Eine Medaille bei österreichischen Meisterschaften: Romana Höltschl und Magdalena Strutzenberger haben am Sonntag, 7. Juni für den LAC Nationalpark Molln dieses Kunststück zustande gebracht. Die beiden jungen Steinbacherinnen erreichten bei den Berglauf-Staatsmeisterschaften in Rauris in der U18-Teamwertung den dritten Platz.

 

SUPER, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Das Edelmetall war mehr als hart erkämpft. Eine extrem steile Strecke, große Hitze und die dünne Luft mit dem Ziel auf fast 2200 Metern Seehöhe verlangte den Teilnehmern alles ab. 2,5 Kilometer und 406 Höhenmeter waren zu bewältigen, am Schluss auch über Schnee. In der Einzelwertung holten Romana (Laufzeit 30:39 Minuten) und Magdalena (32:57 Minuten) die Plätze 9 und 10. In der Mannschaftswertung ergab das Rang drei hinter den Vereinen Union Salzburg und LG Decker Itter aus Tirol.

 

Für den LAC Nationalpark Molln ist dies die erste Medaille bei österreichischen Meisterschaften seit dem U18-Sieg von Werner Strittl über 1000 Meter im Jahr 1997.

 

In der Allgemeinen Klasse über 10,2 Kilometer mit 1243 Höhenmetern siegten der Kärntner Markus Hohenwarter und die fünffache Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr.

Mehr HIER!