Vergangenes Wochenende haben die LAC-Triathleten ihre Saison eröffnet, und das mit großem Erfolg! Christoph Girkinger holte in Saalfelden den Sieg in der Klasse Elite 2 (Gesamt 15.), Sigrid Herndler erreichte beim TraunTriathlon in der Gesamtwertung den zweiten Platz!
Erster Triathlon-Klassensieg für Christoph Girkinger
Christoph ging am Samstag, 30. Mai beim „Trimotion“ in Saalfelden über die Distanzen 500 m Schwimmen, 50 km Rad und 5 km Laufen an den Start. In 1:56:49 Stunden schaffte er den Bewerb. Dank der siebtschnellsten Laufzeit des gesamten Feldes (19:14 Minuten) schob er sich in der Gesamtwertung auf Rang 15 nach vor und holte den Sieg in seiner Wertungsklasse Elite 2: „Mein erster Klassensieg bei einem Triathlonbewerb, und das völlig überraschend!“, sagte er. „Obwohl die Motivation in der Früh nicht sonderlich groß war, gings ab dem Schwimmstart richtig gut und locker zur Sache. Das Wetter war okay, obwohl einige kräftige Regenschauer abgingen, aber die Temperaturen waren erträglich. Die strecken waren sehr selektiv: ein permanentes Auf und Ab sowohl am Rad als auch beim Laufen, aber alles gut organisiert und eine gute Stimmung am Streckenrand. Die Form ist sicher bei mir so gut wie sonst nie zuvor zu dieser Zeit.“
Sein nächstes Ziel ist ein paar Nummern größer. Am 4. Juli startet Christoph beim „Socialman“, einem Triathlon vom Grundlsee bis ins alpine Gelände zum Hochtor über die Distanzen 5km Schwimmen – 185km Rad – 25 km Laufen. „Mir fehlt etwas das Training dafür. Vor allem im Mai konnte ich aus beruflichen und wettertechnischen Gründen sehr wenig trainieren. Aber ich wird‘s auf alle Fälle probieren! Ich versuch meine 13 Jahre Triathlonerfahrung dafür in die Waagschale zu werfen, vielleicht hilft‘s ja…“
Spitzenauftakt für Sigrid Herndler
Am Sonntag, 31. Mai startete Sigrid Herndler (Foto rechts: M.Brandl) bei der dritten Auflage des Traun Triathlon. Folgende Strecken waren zu bewältigen: Schwimmen: 0,75 km | Radfahren: 24,4 km | Laufen: 5,2 km. Sigrid schaffte alles bravourös und holte in 1:16:42 Stunden den zweiten Platz in der Gesamtwertung! „Ein super Start in meine zweite Triathlonsaison!“, freute sie sich. Beim abschließenden Lauf war sie exakt gleich schnell wie die Gesamtsiegerin Sylvia Gehnböck (20:43 Minuten) und sicherte sich souverän den zweiten Platz.