Christoph Girkinger hat am 3. September beim Triathlon in Podersdorf die Halbironmandistanz geschafft. Nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und einem Halbmarathon erreichte er unter 530 Startern den 79. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Hier sein Bericht:

Zum Triathlon-Jahresausklang ging es nach längerer Zeit wieder einmal nach Podersdorf/Burgenland. Wir erwischten ein tolles letztes heißes Sommerwochenende, bei dem wir auch mit überraschend sehr guten sportlichen Leistungen glänzen konnten.

Samstag um 7:00 startete ich über die Halbironmandistanz, heißt 1,9 km schwimmen, 90 km Rad fahren und einen Halbmarathon laufen. Das Wetter war nahezu perfekt, windstill, warme Temperaturen, die gegen Mittag auch wieder gegen 30 Grad gingen, viel Publikum und tolle Stimmung, Herz was willst du mehr. Den letzten Bewerb einfach noch mal in pannonischer Landschaft genießen ohne große Erwartungen. Schwimmen im Neusiedlersee bedeutet: keine Panik, weil man fast überall stehen kann, dann doch wieder Panik, weil man rein gar nichts im trüben Wasser sieht. Aus dem Nichts zieht dir ein anderer Athlet plötzlich eines über die Rübe, unabsichtlich natürlich. Aufgrund dessen schwamm ich weit am Rand um halbwegs ungestört meinen Rhythmus schwimmen zu können. Mit 32min keine schnelle Zeit, aber ich war fürs erste zufrieden.

Am Rad gings dann ordentlich zur Sache. Nachdem ich an 61. Stelle aus dem Wasser kam, überholte mich 2 Runden lang (von 3) ein Gruppenexpress nach dem anderen, Windschattenverbot beim Radeln wurde leider nicht wirklich sanktioniert. Aber mir dann letztlich egal, ich wollte ein faires Rennen für mich und so kam ich nach guten 2:27h als 174. wieder zur Wechselzone.

Die Beine fühlten sich noch gut an, ich ging die ersten 5 km trotzdem sehr locker zur Sache, um zu sehen, was heute noch so möglich sein könnte. So lange bin ich seit dem Socialman nicht mehr gelaufen, da galt es erst mal Bescheidenheit walten zu lassen. Aber ich fühlte mich nach wie vor gut, keinerlei Magenprobleme dazu, und so konnte ich mein Tempo von Länge zu Länge immer weiter steigern. Ich überholte einen Athlet nach dem anderen und als ich sah, dass sich eine Zeit noch unter 1:35h ausgehen könnte, gab ich die letzten 3km wirklich noch mal Gas, und siehe da: 1:34 Stunden beim Halbmarathon geschafft, Endzeit: für mich sehr gute 4:38h, die ich mir vor dem Rennen nicht zu erträumen wagte! Platz 79. Gesamt bei 530 Startern, Platz 15 in meiner Klasse M35-39.

Seit ich das erste mal 2004 dort über meine erste Langdistanz gestartet bin hat sich in Podersdorf wirklich einiges Neues getan – großteils sehr positiv – es ist dort wirklich für jeden etwas dabei, von der Sprint- bis zur Langdistanz über 2 Tage eine rundum gelungene Veranstaltung!

Einfach: Hard, Fast, Legendary!

Ergebnisse