Dem Vereinsnamen LAC Nationalpark Molln entsprechend wurden auch die Meister 2016 wieder bei einem abwechslungsreichen Bergstraßenlauf ermittelt. Pünktlich um 14 Uhr schickte das Organisationsteam um Hans Blaas die Teilnehmer auf die ca. 5,3 km lange Strecke zum „Denk“ mit einer Erweiterung auf die Annasberg-Forststraße. Rekordläufer und Hobbysportler wissen, dass bis zum Wendepunkt mit den Kräften gut zu haushalten ist, um beim letzten Drittel im “Downhill” bis zum Ziel beim Bauernhof Denk noch einmal beschleunigen zu können. So kam es um den Herren Titel auch heuer wieder zu einer knappen Entscheidung als Ali Mahmoud (26:56 Minuten) einen Vorsprung von wenigen Sekunden auf Vereinsobmann Andreas Maier (27:02) ins Ziel bringen konnte. Bei den Damen dominierte Sigi Herndler in starken 26:13 Minuten die Vereinswertung. Wie die Siegerin der Gästeklasse und Tagesschnellste Katharina Kreundl (25:59) blieb auch sie unter dem alten Streckenrekord. Damit gab es bei der vierten Austragung des Laufs auch zum vierten Mal neue Vereinsmeister!
Mit beherztem Einsatz laufend verschenkte kein Teilnehmer vor der Ziellinie einen Gedanken an Müdigkeit. Der Lohn waren ausgezeichnete Platzierungen in den Age Groups und für jeden der süße Busserlberg, eine Mehlspeis-Kreation aus dem Hause des Allein-Sponsors Joschi Illecker, in dessen legendärem Cafe wieder die Siegerehrung stattfand. Auch der Wertung der Walker wurde durch Ulli Platzer eine Krone aufgesetzt, ein neuer Streckenrekord von 54:10 Minuten setzte hier den Maßstab. Um die Statistik der Rekorde zu vervollständigen, das Teilnehmerfeld war auch zahlenmäßig Spitze.
Dankesworte richtete der Betreuer der Grünburger Vereinsmitglieder, Franz Hinterreiter, aus deren Reihe auch der neue Vereinsmeister kommt, an die Gemeinschaft des LAC: „Es ist nicht selbstverständlich, wie freundlich seine Schützlinge als geflüchtete Jugendliche hier aufgenommen und unterstützt werden.” Eine besinnliche Botschaft am Vorabend des 1. Advent-Sonntags. Der 16-jährige Vereinsmeister Ali Mahmoud stammt aus Syrien. Er ist seit einem Jahr und fünf Monaten in Österreich, wohnt in Steinbach / Steyr und besucht die Handelsschule in Steyr.
Der LAC bedankt sich weiters bei den Gästen vom LAC Amateure Steyr, verlässliche Partner und Tempomacher (Dimitri Kudrnofsky war mit 23:55 Minuten der Tagesschnellste) dieser Veranstaltung und natürlich den ehrenamtlichen Helfern, hier einmal namentlich Karl Schwarzer genannt, der den topografisch höchsten (Wende)Punkt kontrolliert.
Das starke LAC-Mannschaftsgefüge hat gezeigt, dass fürs neue Jahr wieder Steigerungen zu erhoffen sind, besonders da dieses Mal einige Leistungsträger im Talon geblieben sind, und mit Andrea Gruber (Laufzeit 34:37 Minuten) und Heinz Dornmayr (34:50) zwei neue LAC-Mitglieder gewonnen werden konnten.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!
Danke an Rudi Lechner (Text) und Lisa Lechner (Fotos) für die Berichterstattung!
Vollständige Ergebnisse (Vereins- und Gästeklasse) HIER!
Weitere Fotos auf der LAC-Facebookseite!
LAC-Vereinswertung
Lauf zum Denk, ca. 5,3 km. Höhenunterschied ca. 330m bergauf und 150m bergab.
Frauen
Sigrid Herndler 26:13 Minuten
Carolina Hasenleitner 36:56
Männer
Ali Mahmoud 26:56 Minuten
Andreas Maier 27:02
Michael Lattner 29:48
Moritz Hasenleitner 30:37
Ali Musabi 30:47
Franz Maier 32:14 (1. M50)
Reswan Nazari 32:40
Sepp Schwarzer 32:49 (1. M70)
Nazir Rahman Naziri 33:52
Rudolf Lechner 34:18 (1. M60)
Gerhard Strutzenberger 35:22
Said Jaber Mirzada 36:55
Wilfried Pernold 37:37
Ehrentafel LAC-Vereinsmeister „Lauf zum Denk“
2013: Miriam Brandner, Michael Lattner
2014: Romana Höltschl, Bernhard Hinterplattner
2015: Magdalena Strutzenberger, Alexander Girkinger
2016: Sigrid Herndler, Ali Mahmoud