Während der LAC Nationalpark Molln beim 38. Neuhofner Geländecup bei Eis und Schnee erfolgreiche Ergebnisse einläuft, war unser Mitglied Peter Müller in Paraguay läuferisch aktiv. Hier sein Bericht vom Universitätslauf mit Bestzeit über 5 Kilometer und seinem Start bei den nationalen Crosslauf-Meisterschaften.
Liebe LAC Mitglieder und Freunde. Am 18.12.2016 nahm ich an der am Universitätslauf (Corrida Universitaria) über 5 Kilometer teil und konnte meine persönliche Bestzeit vom Mollner Ortslauf 2016 (00:20:44) auf 00:20:14 verbessern. Dabei wurde exakt eine Runde an der Ufer- oder Küstenstraße (costanera) absolviert, brettleben und genug Platz für alle Läufer und Läuferinnen. Leider hat mich in den letzten 100 Metern ein Läufer meiner Altersklasse „gschnupft“, was mich den 3. Platz in der Kategorie M30-34 kostete. Aber wir konnten im Ziel beide herzhaft lachen.
Nach dem Jahreswechsel fand am 15. Januar 2017 die Cross Country Staatsmeisterschaft in verschiedenen Kategorien und über unterschiedliche Distanzen statt. Da ich bei keinem Club in Paraguay gemeldet bin, konnte ich nur in der allgemeinen Kategorie über 8 Kilometer starten. Frühmorgens überquerten wir per Boot den Río Paraguay.
Der Sportclub „Club Deportivo Sajonia“ befindet sich in Sajonia, dem Viertel in dem ich wohne. Am anderen Ufer liegt das zum Club gehörige Areal „Rancho Sajonia“, welches am Wochenende zum Campen, Angeln oder Grillen/Chillen einlädt. Desweiteren befindet sich dort ein breit angelegtes Areal zum Laufen, Mountainbiken oder Fußballspielen. Um circa 8:30 starteten wir, erneut bei sengender Hitze, den Lauf über 4 Runden á 2 Kilometer.
Wir kämpften und ackerten uns durch einen schön abgesteckten und abwechslungsreichen Parcours mit teilweise tiefem Boden aufgrund der Regenfälle am Tag davor. Diese äußeren Kriterien erforderte besondere Konzentration, auch weil das Gras hier in Paraguay härter und dichter ist und wenig über die Bodenbeschaffenheit darunter erahnen ließ. In der dritten Runde dosierte ich das Tempo um ein gutes Finish hinzulegen.
Nach 00:38:02 Minuten durfte ich mich über den 2. Platz in meiner „neuen“ Kategorie M35-39 freuen und über den 16. Gesamtrang von 118 TeilnehmerInnen.
Mit diesem Kurzbericht verabschiede ich mich und wünsche allen LäuferInnen für den 3. Bewerb des Neuhofner Geländcups alles Gute.
Liebe Grüße aus Asunción, Paraguay
Peter „Pedro“ Müller