Was für ein großartiger Lauftag für den LAC Nationalpark Molln am 4. Oktober beim „Jedermannlauf“ mit Österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon in Salzburg! Bei prächtigem Herbstwetter holte Sepp Schwarzer den Staatsmeistertitel und OÖ-Landesmeistertitel der Klasse M75. Die 21,1 km entlang der Salzach mit Start und Ziel im Volksgarten legte er in 1:56:59 Stunden zurück. Andrea Gruber steigerte ihre Bestleistung gleich um zehn Minuten auf tolle 1:39:29 und jubelte damit über den Landesmeistertitel W45. Österreichweit landete sie damit auf dem starken vierten Platz ihrer Klasse. Vereinsobmann Andreas Maier erzielte mit 1:29:26 Stunden die erhoffte Zeit unter 1:30 und kam damit auf Rang vier der Klasse M45 bei den OÖ Landesmeisterschaften. Peter Müller in 1:29:55 und Alexander Girkinger in 1:31:48, die sonst meist auf noch längeren Distanzen unterwegs sind, komplettierten einen rundum erfolgreichen Tag für den LAC.
Die Veranstaltung fand vorbildlich organisiert nach Covid-19 Regeln statt (adaptierte Strecke, Maskenpflicht vor und nach dem Start, Aufteilung des Feldes in mehrere Startzeiten). Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen und Läufern und an den Veranstalter, der binnen weniger Wochen ein neues Konzept auf die Beine gestellt hat, nachdem die Behörden Corona-bedingt den traditionellen Rundkurs nicht genehmigt hatten. Die Strecke entlang der Salzach mit Start & Ziel beim Volksgarten ist bei hervorragenden Bedingungen bestens angekommen.
Für Veranstalter Johannes Langer war es in doppeltem Sinn ein außergewöhnlicher Lauftag. Denn mit einem Auge blickte er auch zum parallel ausgetragenen London Marathon, wo der von ihm trainierte Peter Herzog mit 2:10:06 Stunden sensationellen österreichischen Rekord lief.