Der 22. Int. Sparkasse Welser Halbmarathon bot einmal mehr alle Voraussetzungen für ein tolles Rennen über die 21,1 Kilometer. Zum vierten Mal wurden am 17. März dort die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften ausgetragen. Trotz eisiger Temperaturen und teilweise windigen Bedingungen gab es viele hervorragende Leistungen. Streckenrekorde durch die Kenianer Joel Mwangi (1:03:21) und Mary Wanjohi (1:13:06) sowie Staatsmeistertitel für Österreichs Asse Günther Weidlinger (1:03:40) und Andrea Mayr (1:15:10) wurden bejubelt.

Lukas Helmberger 6. bei U23-Staatsmeisterschaften!

Auf dem 3-Runden-Kurs freuten sich auch die Läufer vom LAC Nationalpark Molln über Bestleistungen. Der 19-jährige Lukas Helmberger schaffte die Strecke in 1:26:55 Stunden und holte damit sogar den sechsten Platz in der U23-Wertung der Staatsmeisterschaften!

Michael Lattner und Herbert Lugmayr liefen lange Zeit über Seite an Seite. Am Ende war Lattner etwas schneller, aber beide schafften es, die begehrte 1:30-Stunden zu knacken. Lattner kam auf 1:28:40, Lugmayr erzielte 1:28:53 Stunden. Herzlichen Glückwunsch!

Sieg und 2. Platz für Magdalena Strutzenberger

Am gleichen Tag startete Magdalena Strutzenberger beim St. Florianer Frühlingslauf. Im Kinder- und Jugendbewerb über 4,6 Kilometer holte sie in 21:18 Minuten den Sieg! Beim Lambacher Traunuferlauf am 9. März lief sie in der U14 über 1,95km in 9:33 Minuten auf den zweiten Platz.