Das nennt man wohl einen fliegenden Wechsel. Kaum ist LAC-Mitglied Erwin Kübel von Sao Paulo in Brasilien, wo er mehrere Jahre beruflich tätig war, mit seiner Familie zurück nach Europa (in die Schweiz) gekommen, hat Peter Müller den Kontinent gewechselt. Er ist seit August in Paraquay, der Heimat seiner Frau. Im Trikot des LAC Nationalpark Molln hat „Pedro“ in Asunción u.a. sogar schon einen Marathon in persönlicher Bestzeit geschafft!

Hier sein Bericht:

Liebe LAC Mitglieder und Freunde. Ich freue mich, euch aus meiner neuen Heimat Asunción, der Hauptstadt von Paraguay, berichten zu dürfen! Vor gut einem Monat habe ich meine Zelte in Österreich abgebrochen und meinen Lebensmittelpunkt in die Heimatstadt meiner Frau verlegt. Die Herausforderung, geographische Distanzen zu überbrücken oder hinter sich zu lassen, stellt sich nicht nur beim Laufen.

Natürlich habe ich einige Paar Laufschuhe und das LAC Dress eingepackt. Bereits vor meiner Abreise habe ich den Entschluss gefasst, beim Marathon Ende August und einigen anderen kürzeren Laufbewerben teilzunehmen. Hier eine kurze Zusammenfassung der letzten beiden Bewerbe.

 

Maratón Internacional de Asunción (28.08.2016, 05:30 AM)

Foto: Morgenstimmung an der Costanera von Asunción

Start für die Volldistanz über 42,195 Kilometer war um halb sechs morgens. Obwohl in Paraguay um diese Jahreszeit der Winter endet und das Frühjahr beginnt, kann man doch mit Temperaturen bis um die 30 Grad rechnen. Da es frühmorgens deutlich kühler ist, ist ein early morning start unausweichlich. Kurz vor dem Startschuss begann es zu regnen, nur ein erfrischender Schauer, wie sich nach zehn Minuten herausstellen würde. Auch bei Halbzeit des Laufs schüttete es nochmal ein paar Minuten in Strömen. Perfekte Bedingungen also. Der Regen reinigte die Luft und kühlte den Körper.

Foto: Regenschauer beim Start

Von der Flusspromenade (Costanera) verlief die Strecke hinein ins Stadtzentrum, von wo aus zwei Runden á 16 Kilometer zu absolvieren waren. Obwohl der gesamte Streckenverlauf circa 400 Höhenmeter beinhaltete, und die der Asphalt nicht immer „brettleben“ war, konnte ich teilweise einen Pace von knapp unter 5 Minuten/Kilometer laufen. Trotz drei Minuten Zeitverlustes durch eine ungeplante Toilettenpause (Danke Petrobras-Tankstelle!) kam ich überraschend frisch ins Ziel und konnte meine persönliche Bestzeit vom Linz-Marathon 2014 um einige Minuten unterbieten. Mit der offiziellen Endzeit von 03:39:59 (Ø 5‘09“) erreichte ich den 46. Gesamtrang von 286 TeilnehmerInnen, den 40. Rang von 206 Männern und den 5. Rang von 23 Teilnehmern in meiner Klasse (M30-34). Auch die Durchlaufzeit bei der ½-Marathon-Distanz von 01:45:35 hat mich außerordentlich gefreut.

Die tolle Veranstaltung und das freudige Ergebnis wurden durch ein ausgiebiges Frühstück im Stadtzentrum mit meinen BegleiterInnen abgerundet. ¡Gracias a mi amor Gisele, a Didi, Bencho y María para acompañarme, y a los organizadores del evento!

 

Corrida ABC Color 10K (11.09.2015, 08:00)

Foto: Start an der Costanera

Unter dem Motto “Vamos todos en familia” organisierte die Tageszeitung ABC Color bereits zum fünften Mal ein 5K/10K Rennen. Nach einer Woche Regenerationszeit vom Marathon begann ich wieder locker zu Laufen. Ich würde mich für den Rest des Jahres und den beginnenden Sommer, vor allem aufgrund der anstehenden großen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit, auf kürzere Bewerbe (10 und 5 Kilometer) konzentrieren und Distanzen über 21 Kilometer auf Eis legen. Es ist Zeit, wieder etwas spritziger zu werden.

Anders als beim Maratón Internacional de Asunción Ende August hatten wir bereits um 08:00 Früh gefühlte zwanzig Grad. Es würde heiß werden. Die ersten flachen fünf Kilometer entlang der Uferstraße der Costanera luden zum Tempomachen ein, aber nach schnellen 3 Kilometern drosselte ich die Geschwindigkeit etwas. Obwohl ein leichter Wind zugegen war, behielten Sonne und Hitze die Oberhand. Etwas schattiger wurde es in der zweiten Hälfte, hinein Richtung Stadtzentrum, leider auch hügeliger und beschwerlicher (44hm+ zwischen KM 6 und 7). Trotzdem erreichte ich eine persönliche Bestzeit von 00:44:06 und freute mich über den 55. Gesamtrang von 919 TeilnehmerInnen, den 51. Rang von 644 Männern und den 10. Rang von 113 Teilnehmern in meiner Klasse (M30-34).

Abschließen wünsche ich euch alles Gute und viel Glück für eure kommenden sportlichen Vorhaben und sende beste Grüße aus Asunción. Pedro